schließenzurückweitersliedshow startsliedshow pausesliedshow thumbnals
Maschinenfabrik Berthold Hermle AG

 

Self+made+%0D%0APole+Positions.%0D%0ASteig%E2%80%99+ein+in%27s+Team%21%0D%0A

Das Gosheimer Seifenkistenrennen.

Über 30 motivierte Einzelfahrer und 5 Werksteams: Das Gosheimer Seifenkistenrennen 2011 konnte wieder mal alle Rekorde brechen. Auch ein Hermle-Mobil war mit am Start. Wir, die Azubis und Studenten bei der Hermle AG, haben es selbst entwickelt und gebaut.

Bei der Konstruktion haben wir ein CAD-System eingesetzt. Fast alle Einzelteile wurden selbst aus Aluminium gefertigt. Die Felgen haben wir aufwändig mit einer CAD/CAM-Software konstruiert, simuliert und anschließend auf einer Hermle-Fräsmaschine hergestellt. Das alles war uns nicht genug: In der Seifenkiste befindet sich also auch eine Webcam, um die Fahrstrecke aufzuzeichnen. Und die Front- und Heckbeleuchtung unseres Flitzers ist solarbertrieben. In der Bildergalerie kannst du Rennstallluft schnuppern – oder dich unter www.heuberg-aktiv.de noch genauer informieren.