schließenzurückweitersliedshow startsliedshow pausesliedshow thumbnals
Maschinenfabrik Berthold Hermle AG

 

Informieren%2C%0D%0AStaunen%2C%0D%0ALernen

Techday 2016 - Infoveranstaltung für Azubis & Eltern

Informationsveranstaltung für Eltern und Geschwister der Auszubildenden und Studenten, welche dieses Jahr im September 2016 und im nächsten Jahr 2017 eine Ausbildung beginnen.


Diese Veranstaltung fand am 18. November 2016 als TechDay statt. Gemeinsam galt es den Besuchern die neusten Technologien in der Hermle Ausbildung näher zu bringen.
In einer Präsentation wurden den neuen Auszubildenden und deren Begleitern das Unternehmen, die Produkte und Ausbildung vorgestellt.
Bei den anschließenden Betriebsrundgängen führten Auszubildenden des 3. Lehrjahres die Gäste und „neuen Mitarbeiter" durch die Hermle AG.
Der Betriebsrundgang endete in der von Azubis herbstlich geschmückten Lehrwerkstatt. Dort konnten sich die Besucher an verschiedenen Stationen die Technologien in der Ausbildung ansehen. Neben dem Bearbeitungszentrum C12 mit Roboter und Automatisierung war auch der neue 3D Drucker im Einsatz. Auf den Bearbeitungszentren wurden verschiedene Demoteile gefertigt. Ein individuelles Giveaway war der Flaschenöffner mit eingraviertem Logo. Ein besonderes Highlight war die Herstellung eines Spongebob auf einem 5-Achs-Bearbeitungszentrum.

In erster Linie galt es, in kommunikativer Form die Hermle Ausbildung zu erleben. Es fanden interessante Gespräche zwischen Auszubildenden, Studenten, Eltern und Lehrern von Berufsschulen und der DHBW Horb statt.
Die Auszubildenden hatten ein Gewinnspiel vorbereitet. Dabei waren in 3 Gläsern Späne, Schrauben und Leitungsreste eingefüllt. Die Besucher konnten die eingefüllten Materialien in Gramm, Metern und Anzahl erraten und in eine Excel-Tabelle eintragen.
Um 16:00 Uhr war die Gewinnauslosung und die glücklichen Gewinner wurden mit verschiedenen Geschenken belohnt.
Das Feedback der Besucher war durchweg positiv. Der zwanglose Austausch von Informationen und das gegenseitige Kennenlernen im Hermle Team wurden gerne angenommen.


Die Veranstaltung war wieder einmal ein voller Erfolg!