schließenzurückweitersliedshow startsliedshow pausesliedshow thumbnals
Maschinenfabrik Berthold Hermle AG

 

Heidenhain%0D%0Ameets%0D%0AHermle

Ausbildungstreffen der Firmen in Gosheim

 

Am 01. Dezember 2015 besuchten die Azubis der Firma Heidenhain sowie deren Ausbilder uns Azubis und unsere Ausbilder vom Hermle, damit auch die Azubis unsere Firma einmal besser kennenlernen konnten.

Als kleiner Einstieg bekam die Firma Heidenhain eine Präsentation über die Firma Hermle, unsere Firmenkultur und unsere Ausbildungsberufe. Anschließend teilten sich die Besucher in sechs Gruppen auf und die Hermle-Azubis entführten sie zu einer Betriebsführung durch die Weltmetropole Hermle. Von dem Hauseigenen-Showroom über die Spanende Fertigung, durch die Montage, in den Spindelbau, anschließend in den Tischbau sowie PWZM, zur LOMO, auf den Balkon des Maschinenversands weiter in die Projekthalle, durch die Blechfertigung und schließlich in die Lehrwerkstatt. Dort wurden verschiedene Projekte durch die Ausbilder und Azubis des ersten Lehrjahres vorgestellt. Auch hier in der Lehrwerkstatt wurden nochmal, wie schon bei den Führungen, einige Fragen mit viel Interesse gestellt und beantwortet.

Anschließend konnten die Azubis von Heidenhain ein Quiz, das von den Kaufleuten des ersten Lehrjahres erstellt wurde, ausfüllen und abgeben. Das Quiz wurde in der Zeit, in der alle beim Mittagessen waren, ausgewertet.

Bei dem gemeinsamen Mittagessen mit Maultaschen und Kartoffelsalat stärkten sich alle wieder um die weite Heimreise wieder antreten zu können.

Zum Abschluss wurde noch bekannt gegeben, dass 13 Azubis von Heidenhain bei dem Hermle-Quiz gewonnen haben. Diese erhielten eine von den Hermle-Azubis selbst konstruierte Möwe und als Trostpreis wurde an alle anderen eine Freesby-Scheibe ausgeteilt. Außerdem bekamen die Ausbilder von Heidenhain sowie die Azubis verschiedene kleine Präsente.

Bevor der Besuch die Heimreise antritt, wurde ein Foto als Andenken geschossen.