schließenzurückweitersliedshow startsliedshow pausesliedshow thumbnals
Maschinenfabrik Berthold Hermle AG

 

Hermle zu Gast bei Mutpol

Am 19. September 2014 hieß es für die Azubis des ersten Lehrjahrs und deren Ausbilder: „Auf nach Tuttlingen zu Mutpol!“
Mit dem Bus wurden wir vom Schulleiter abgeholt und fuhren los.
Dort angekommen  wurden wir in der hauseigenen Kantine zum Essen eingeladen.
Nach ausführlichen Informationen über Mutpol stellten drei Azubis den Mitarbeitern von Mutpol die Firma Hermle vor.

Mutpol ist ein eingetragener Verein, welcher Jugendliche und Kinder unterstützt, falls sie selbst auf die schiefe Bahn geraten oder die Eltern nicht mit der Erziehung oder der Verantwortung zurechtkommen. Nicht nur das Jugendamt verweist Kinder und Jugendliche zu Mutpol, sondern auch aus eigenem Interesse kann man die Einrichtung besuchen.

Schließlich teilten wir uns in drei Gruppen auf. Zwei davon machten einen Rundgang über das Gelände, wobei uns die verschiedenen Werkstätten, Klassenräume und die stationären Wohnungen der Kinder und Jugendlichen gezeigt wurden.
Eine Gruppe hatte die Möglichkeit, die Kletterwände, welche in verschiedenen Schwierigkeitsgraden vorhanden sind, zu nutzen.

Wir gewannen Einblicke in das Leben, die Ausbildung und die Gründe weshalb Jugendlichen und Kindern in dieser Einrichtung geholfen wird.
Die dritte Gruppe sammelte Erfahrungen mit Kletterlehrern von Mutpol an den Kletterwänden, was es heißt Vertrauen zu haben und wie es ist, mit eigenem Willen etwas zu erreichen.

Gegen Nachmittag kamen wir in den Genuss der hauseigenen Bäckerei, welche für uns Kaffee und diverse Kuchen zubereitet hatten.

Schließlich machten wir noch ein Gruppenbild und verabschiedeten uns vom Mutpol-Team.