schließenzurückweitersliedshow startsliedshow pausesliedshow thumbnals
Maschinenfabrik Berthold Hermle AG

 

Berufsinformationsabend
an der Maximilian-Kolbe-Schule

Berufsinformationsabend an der Maximilian-Kolbe-Schule Rottweil-Hausen

Die Maximilian-Kolbe-Schule in Rottweil (Hausen) veranstaltet jedes Jahr einen Berufsinformationsabend, um den Schülern den Start in das Berufsleben nahezubringen.

Im Vorfeld absolvierten die Schüler ein zweiwöchiges Praktikum in den verschiedensten Bereichen. Auch die Hermle AG gab Schülern die Möglichkeit für eine Woche das Unternehmen und die jeweiligen Berufe näher kennenzulernen.  Am  26. März 2015 nahmen Tamara Schätzle, Mara Flock und Matthias Winz an diesem Abend teil, um das Unternehmen und speziell die Ausbildung vorzustellen.

 

Zu Beginn der Veranstaltung stellten drei der Schüler ihr Praktikum dem versammelten Publikum, bestehend aus Schülern, Eltern und Lehrern, vor. Anschließend wurden die Firmen die an dieser Veranstaltung teilnahmen vorgestellt, wobei jeder Firma zwei Fragen zum Thema Ausbildung gestellt wurden. Nach dieser Vorstellungs- und Fragerunde hatten dann die Schüler und deren Eltern die Möglichkeit, sich mit den Ausbildern und Auszubildenden der jeweiligen Firmen zu unterhalten.

Als Anschauungsobjekte hatten wir einige Projekte aus der Lehrwerkstatt mit dabei, sowie unsere Ausbildungspräsentation. Dabei war der selbstgefertigte Tischkicker wie schon im letzten Jahr eine besondere Attraktion.