schließenzurückweitersliedshow startsliedshow pausesliedshow thumbnals
Maschinenfabrik Berthold Hermle AG

 

Arbeitskreis+%0D%0ASchule-Wirtschaft+Rottweil

Frühjahrsrunde Arbeitskreis Schule-Wirtschaft Rottweil

Dieses Jahr fand die Frühjahrsrunde des Arbeitskreises Rottweil im Hause Hermle unter dem Motto „Gemeinsam mit jungen Menschen für unsere Zukunft“ statt. Verschiedene Teilnehmer (Geschäftsführer, Schulleiter, Lehrer, Ausbildungsleiter, uvm.) versammelten sich gemeinsam zur Besprechung verschiedenster Themen in der Berthold Hermle AG in Gosheim. Wir Azubis hatten die Ehre, unsere Ausbildung präsentieren zu dürfen und konnten zeigen was die Hermle-Ausbildung so attraktiv macht. Verschiedene Impulsvorträge wurden abgehalten über Themen wie Schülerfirmen, Bildungsplan 2016 (Berufliche Orientierung) und das Pilotprojekt einer App/Plattform zum Thema Berufsorientierung.

Zwei Schülerfirmen aus dem Kreis Rottweil durften ihre Geschäftsidee vorstellen und zeigen was sie auf die Beine gestellt haben. Beide Schülerfirmen haben mehrere Wettbewerbe gewonnen und sind nun nominiert für den Bundeswettbewerb in Berlin.

Ein weiterer Interessanter Punkt war die Vorstellung der App/Plattform. Diese soll es jungen Menschen erleichtern, ihren Beruf zu finden und direkt Kontakt zu den jeweiligen Betrieben oder sogar den Azubis ermöglichen. Es besteht die Möglichkeit, ein Vorstellungsvideo von Firma oder Bewerber zu teilen um damit einen ersten Eindruck zu vermitteln. Das Projekt steht noch in den Anfangsphasen, jedoch ist ein sehr gutes Potential zur Weiterentwicklung zu erkennen.

In 5 verschiedenen Gruppen wurde anschließend über die einzelnen Themen intensiv diskutiert und die Ergebnisse von uns vorgestellt.

Alle Teilnehmer wurden zu einer Führung durch die Firma Hermle eingeladen.